Wir über uns
 
Aktuelles
Dienstleistungen
Forschung
Ausstattung
Fallstudien
 
Supply Chain Mngt.
Vertrieb und Marketing
Controlling
Informationssysteme
Produktion
Innovationsmanagement
   
Referenzen
 
Anreise
Kontakt
 

für Studierende

Downloads
 
Startseite LuP
 

Fallstudien
 

Vertrieb und Marketing

Strategie und Re-Organisation
  In einem Produktionsunternehmen mit weltweit mehr als 20 Niederlassungen sollte im Rahmen eines umfangreichen Restrukturierungsprozesses ein zuverlässiges Planungs- und Reportingsystem eingeführt werden. Hierfür wurde eine Ist-Analyse durchgeführt, eine adäquate Softwarelösung ausgewählt und implementiert. Alle planungsrelevanten Unternehmen im In- und Ausland wurden für das neue Berichtssystem qualifiziert.

Bereits nach kurzer Zeit konnte die Qualität der Unternehmensplanung deutlich gesteigert werden.
   
Variantenmanagement
  Der Markt fordert immer komplexere Produkte bei konstanten Preisen und steigenden logistischen Anforderungen, "Standard kann Jeder". Nicht selten fressen die durch hohe Variantenvielfalt bedingten hohen Gemeinkosten das Unternehmensergebnis auf. Dieses Problem lässt sich durch ein gezieltes Variantenmanagement in den Griff bekommen.

Eine Analyse des Produktspektrums zeigt, welche Artikel unter welchen Bedingungen zu liefern sind. Es lassen sich verschiedene Abwicklungsklassen (Standard, Modified und Engineered) bilden, die unterschiedlich gehandelt werden und mit unterschiedlichen Preisen und Lieferzeiten verbunden sind. Für die Klasse "Modified" ist der wirtschaftliche Einsatz eines Produktkonfigurators möglich.
   
Marketing und Unternehmensführung
  Für eines der größten Mineralölunternehmen der Welt wurde ein weltweites Management-Informations-System entwickelt, implementiert und dessen Einsatz kontrolliert.

Ziel war es, das bis dato weltweit heterogene Berichts- und Kontrollsystem durch ein global einsetzbares Management-Informations-System auf Basis einer strategischen Balanced-Scorecard zu ersetzen und somit eine schnellere, konsistentere und integrative Geschäftsfeldsteuerung zu ermöglichen.
   
Startseite Kompetenzzentrum Logistik und Produktion
| home | kontakt | impressumabd |  © 2009 fhl PROJEKT-GMBH
zur Website der Fachhochschule Lübeck zur Website der Fachhochschule Lübeck zur Startseite der fhl PROJEKT-GMBH