Wir über uns
 
Aktuelles
Dienstleistungen
Forschung
Ausstattung
Fallstudien
 
Supply Chain Mngt.
Vertrieb und Marketing
Controlling
Informationssysteme
Produktion
Innovationsmanagement
   
Referenzen
 
Anreise
Kontakt
 

für Studierende

Downloads
 
Startseite LuP
 

Fallstudien
 

Informationssysteme

IT-Security / Sicherheit in der Informationstechnologie
  Die für bestimmte Branchen geltenden Vorgaben zur Langzeit-Archivierung von Konstruktionsdaten wurden für ein 3D-CAD-System untersucht. Dabei wurde ermittelt, ob und wie die Konstruktionsdaten in ein nicht-proprietäres Format konvertiert werden können und damit über ISO-konforme Programme auch nach Wegfall des erzeugenden CAD-Systems lesbar sind.
   
Kostensteuerung in der IT
  In einem mittelständischen Unternehmen wurden nach Analyse der auf ca. 1200 Desktop-PCs durchzuführenden Aufgaben 11 Standard-Installationen definiert und durch (teil-) automatisierte Prozesse auf den Zielrechnern installiert. Dabei wurde gezielt nach wirtschaftlichkeitsverbessernden Möglichkeiten gesucht, OpenSource-Produkte einzusetzen.
   
Startseite Kompetenzzentrum Logistik und Produktion
| home | kontakt | impressumabd |  © 2009 fhl PROJEKT-GMBH
zur Website der Fachhochschule Lübeck zur Website der Fachhochschule Lübeck zur Startseite der fhl PROJEKT-GMBH